Arbeitspaket 8 – Filminhalte


Experimentelle Entwicklung – Personenkapazität: 13,46 PM

Ziel des Arbeitspakets im Gesamtprojektkontext

Ziel dieses Arbeitspakets ist es, Filminhalte für das “Professor S.”-Spiel zu entwickeln und zu produzieren. Dazu gehören Episoden der “Professor S.”-Serie – d.h. Aufgaben- und Belohnungsvideos, sowie Dokumentarfilme zu den großen Themen der vierten Klasse einer Grundschule. Ebenso sollen Informations- und Promotionfilme, Teaser und Trailer für “Professor S.” entwickelt werden.


Ergebnis als Abschluss des Arbeitspakets

Folgendene Filminhalte sollen entwickelt und produziert werden:

  1. Einführungsepisoden der “Professor S.”-Serie – Jeanette wird zum Skelett
  2. Abschlussepisoden der “Professor S.”-Serie – Jeanette wird wieder ein Mensch
  3. Cutaways
  4. zwei Episoden zur Vertiefung des Charakters von Jeanette
  5. drei zusätzliche Episoden (geschätzt) aufgrund der Ergebnisse von AP9
  6. Kurzdokumentation zur Radfahrprüfung und Sicherheit im Straßenverkehr
  7. Kurzdokumentation zum Thema Wale und Delfine
  8. Kurzdokumentation zum Thema Feuer und Feuerwehr
  9. Kurzdokumentation zum Thema Ritter und Burgen
  10. Kurzdokumentation zum Thema Musik, Orchester und Musikproduktion
  11. Kurzdokumentation zum Thema Geschichtsforschung – Lokalhistorie
  12. Kurzdokumentation zum Thema Medienkompetenz – zwei Folgen
  13. Kurzdokumentation zum Thema Sozialkunde – zwei Folgen
  14. Kurzdokumentation zum Thema Fremdsprachen – Deutsch als Fremdsprache
  15. ein Promotionfilm für das “Professor S.”-Spiel
  16. mehrere Teaser- und Trailerfilme für Marketingkampagnen

Technologisches Risiko des Arbeitspakets

Die Herausforderung bei der Entwicklung der Filminhalte ist sowohl auf inhaltlicher als auch auf technologischer Ebene. Einerseits soll die Geschichte so gestaltet werden, dass sie modular genutzt werden kann und trotzdem der Eindruck von Kontinuität und einer logisch aufbauenden Geschichte entsteht. Auf der anderen Seite sollen benutzergenerierte Medieninhalte in die Serien- und Dokumentarfilminhalte eingebunden und in den vorproduzierten Filminhalten dargestellt werden. Bei der Kompositionsaufgabe beispielsweise, soll die von den Kindern komponierte Musik als Tonspur mit dem Belohnungsvideo gemischt werden. In einer anderen Episode sollen die Schüler ein Klassenfoto hochladen, das im Belohnungsvideo dann in einem Bilderrahmen auf Professor S.’ Tisch auftaucht. Die soll über HTML5 und Javascript realisiert werden.

Beschreibung des Arbeitspakets

In diesem Schritt sollen Filminhalte entwickelt und produziert werden, die im Unterricht und zuhause genutzt werden können.


Es gibt mehrere Gründe, mit Flying Moon für die Herstellung der audiovisuellen Inhalte zusammenzuarbeiten. Roshanak Behesht Nedjad ist sowohl Mitgesellschafterin von Flying Moon als auch von LudInc. Das bedeutet, dass LudInc keinen Wissensverlust hat. LudInc wird auch gegenüber anderen Projekten Priorität erhalten. Weitaus wichtiger ist jedoch, dass Flying Moon langjährige Erfahrung mit qualitativ hochwertigen (preisgekrönten) Low-Budget-Produktionen hat. Das garantiert sowohl inhaltliche Qualität als auch die wirtschaftliche Durchführung. Die geplante strategische Allianz mit Flying Moon wird vertieft. Die Produktion der Filme intern durchzuführen ist nicht sinnvoll, da der Personalaufwand hier zu groß wäre. Desweiteren verfügt Flying Moon über ein weitläufiges europäisches Netzwerk, das bei der europäischen Markteinführung von großem Nutzen sein wird.


Arbeitspaket 8.1 – Drehbuchentwicklung für die Serieninhalte

In diesem Schritt sollen die Treatments und Drehbücher für die Serieninhalte entwickelt werden. Dabei müssen nicht nur die Lerninhalte berücksichtigt und eingearbeitet werden, sondern auch die Dialoge so gestaltet werden, dass das Zielpublikum, also die Kinder, sich angesprochen und unterhalten fühlen. Wichtig ist hierbei, in den Geschichten Möglichkeiten für Interaktivität einzubauen, ohne dass dabei der dramaturgische Bogen unterbrochen wird, sondern diese „Unterbrechungen“ als natürliche Ereignisse wahrgenommen werden. Ein weiteres Element ist das Einbauen von allgemeinen, wiedererkennbaren Objekten, die vermeintlich zwischen der realen und virtuellen Welt über das Zeitportal ausgetauscht werden.

5.8.1

5.8.2

5.8.3


Arbeitspaket 8.2 – Konzeptentwicklung für die Dokumentarfilme

Der klassische Dokumentarfilm hat für Kinder nicht den gleichen Reiz wie das serielle Erzählen. Wir wollen ein Konzept erarbeiten, das die Themen der vierten Klasse behandelt und vertieft, das Spielerische von “Professor S.” jedoch behält (u.a. auch mit Professor S. als Kommentator) und interaktiv nach dem Prinzip von “Professor S.” arbeitet. Dabei wollen wir das Prinzip des 2nd Screen in diese Dokumentarfilme einbauen. Auch hier gilt es jedoch, den dramaturgischen Bogen des Informationsflusses „natürlich“ zu unterbrechen.


Arbeitspaket 8.3 – Promo- und Infofilm-Drehbuchentwicklung

Sowohl der Promotion- als auch der Informationsfilm sind dazu da, “Professor S.” in den Schulen vorzustellen und zu erklären. Während das Promotionvideo dazu da ist, auf “Professor S.” aufmerksam zu machen, ist der Zweck des Informationsfilms, eine klare und einfache Anleitung zur Anwendung von “Professor S.” zu geben. Die Drehbücher für diese zwei Filme sind mit großem Bedacht zu entwickeln, da sie zum einen die Einfachheit repräsentieren und zum anderen die Funktionsweise des Spiels den Lehrern (und Eltern) vorführen sollen.


Arbeitspaket 8.4 – Promo- und Infofilmvorproduktion

Dieser Schritt beinhaltet die Festlegung der Drehorte (Innen-/Außenmotive), die Einholung der Genehmigungen (allgemeine Drehgenehmigung/spezifische Drehgenehmigungen), die Ausarbeitung des Szenenbilds, Kostüm, Requisiten und die Drehplanung.


Arbeitspaket 8.5 – Promo- und Infofilmproduktion

Die Dreharbeiten hierzu sehen u.a. folgendes vor: Interviews mit Lehrern, Interview mit Jan von Meppen und eine filmische Abbildung eines „Manuals“ über die Funktionsweise von “Professor S.”


Arbeitspaket 8.6 – Nachbearbeitung von Promo- und Infofilmen

In diesem Schritt wird das während der Produktionsphase erzeugte Material editiert und digital bearbeitet. Zu diesem Prozess gehören u.a. die Bearbeitung der Tonspur sowie zusätzliche Tonaufnahmen (wie z.B. ADR) und die Erzeugung der Titel- und Textspuren; die Bildbearbeitung sowie das Einfügen und Kombinieren von anderen Bild- oder Toninhalten bzw. interaktiven Elementen, im Fall der Dokumentarfilme möglicherweise auch das Erstellen und Einfügen von animierten Sequenzen. Die resultierenden Filme werden dann transkodiert und für das Streaming über die Plattform vorbereitet.


Arbeitspaket 8.7 – Vorproduktion der Serieninhalte

Nach der Zusammenstellung von Regie, Produktionsleitung und technischem Team (Kamera, Ton, Szenenbild, Kostüm/Maske) wird die Besetzung der weiteren Rollen entschieden (unter Berücksichtigung der Zielgruppe). Nächste Phase ist die Festlegung auf die Drehorte (Innen-/Außenmotive), die Einholung der Genehmigungen (allgemeine Drehgehmigung, spezifische Drehgenehmigung), die Ausarbeitung des Szenenbilds, Kostüm, Requisiten und die Drehplanung.


Arbeitspaket 8.8 – Produktion der Serieninhalte

Hier sollen die Dreharbeiten zu den Serieninhalten durchgeführt werden. Die Durchführung der Dreharbeiten erfolgt digital und bild- und tontechnisch in einer Auflösung, die dem Qualitätsanspruch der digitalen Medien genügt (HD 1K) und dennoch die filmische Qualität gewährleistet.


Arbeitspaket 8.9 – Nachbearbeitung der Serieninhalte (Meilenstein)

In diesem Schritt wird das während der Produktionsphase erzeugte Material editiert und digital bearbeitet. Zu diesem Prozess gehört u.a. die Bearbeitung der Tonspur so wie zusätzliche Tonaufnahmen (wie z.B. ADR) und die Erzeugung der Titel- und Textspuren; die Bildbearbeitung sowie das Einfügen und Kombinieren von anderen Bild- oder Toninhalten bzw. interaktiven Elementen. Die resultierenden Episoden werden dann transkodiert und für das Streaming über die Plattform vorbereitet.


Arbeitspaket 8.10 – Produktion der Teaser und Trailer

Aus den hergestellten audiovisuellen Materialien (Serie, Dokumentarfilme) werden Kurzvarianten geschnitten, um eine kurze audiovisuelle Inhaltsangabe der einzelnen Episoden und Dokumentarfilme zu erhalten.


Arbeitspaket 8.11 – Drehbuchentwicklung für die Dokumentarfilminhalte

In diesem Schritt sollen die Treatments und Drehbücher für die Dokumentarfilminhalte entwickelt werden. Dazu gehören unter anderem Recherche über die oben aufgeführten Themen, die Erarbeitung einer dokumentarischen Geschichte/Exposé zum Thema, die Konzeptionierung und Strukturierung des Dokumentarfilms, Motivsuche und Recherche von Archivmaterial sowie Klärung der Bildrechte. Mit diesen Ergebnissen werden aus den Exposés Drehbücher geschrieben.


Arbeitspaket 8.12 – Produktion der Dokumentarfilme

Hier sollen die Dreharbeiten zu den Serieninhalten durchgeführt werden. Dies beinhaltet Regie, Kamera, Produktionsleitung, Ton und mögliche Darsteller (Professor S., der in den Dokumentarfilmen kommentierend auftaucht oder eventuell Kinder, die als Reporter die Fragen stellen bzw. das lebendige Wörterbuch zum Erlernen der dt. Sprache von Kindern für Kinder), mögliche spezifische Drehgenehmigungen. Die Durchführung der Dreharbeiten erfolgt digital und bild- und tontechnisch in einer Auflösung, die dem Qualitätsanspruch der digitalen Medien genügt (HD 1K) und dennoch die filmische Qualität gewährleistet.


Arbeitspaket 8.13 – Nachbearbeitung der Dokumentarfilme (Meilenstein)

In diesem Schritt wird das während der Produktionsphase erzeugte Material editiert und digital bearbeitet. Zu diesem Prozess gehören u.a. die Bearbeitung der Tonspur sowie zusätzliche Tonaufnahmen (wie z.B. ADR) und die Erzeugung der Titel- und Textspuren; die Bildbearbeitung sowie das Einfügen und Kombinieren von anderen Bild oder Toninhalten bzw. interaktiven Elementen, im Fall der Dokumentarfilme möglicherweise auch das Erstellen und Einfügen von animierten Sequenzen. Die resultierenden Filme werden dann transkodiert und für das Streaming über die Plattform vorbereitet.

Zeitplan AP8:

5.8