Arbeitspaket 7 – Spiel- und Plattforminhalte


Experimentelle Entwicklung – Personenkapazität: 11,97 PM

Ziel des Arbeitspakets im Gesamtprojektkontext

In diesem Schritt sollen Inhalte für die Spielelemente und Plattform entwickelt werden, um einen inhaltlichen Grundstock zu schaffen, auf dem weitere Inhalte aufgebaut werden können. Es sollen Fragen, Antworten, Nachrichten, Anleitungen, Arbeitsbögen, Fotos, Videos und Illustrationen entwickelt werden, die inhaltlich an den Rahmenlehrplan der vierten Klasse einer Grundschule angelehnt sind und ästhetisch und inhaltlich in die Geschichtswelt von “Professor S.” passen. Ziel dieses Arbeitspakets ist es auch, einen rechtlichen Rahmen für die Plattform und das Spiel zu schaffen.


Ergebnis als Abschluss des Arbeitspakets

  1. jeweils 50 Quizfragen für die Themenbereiche Radfahrprüfung (Verkehrsquiz), Wale und Delfine, Ritter und Burgen, Lokalgeschichte, Musik, Feuer und Feuerwehr, Sport, Fremdsprachen und Sozialkunde – 400 Fragen mit entsprecheneden Multiple-Choice-Antworten insgesamt
  2. jeweils 10 Aufgaben pro Themenbereich
  3. 100 vorgefertigte Chatbot-Nachrichten und Miniaufgaben
  4. Anleitungen für 100 Aufgaben
  5. AGB und Nutzungsbedingungen für die “Professor S.”-Plattform
  6. Lizenzvereinbarungen für Produzenten von Film- und Spielinhalten
  7. Schnitzeljagden für fünf Städte im Bundesbereich mit jeweils zehn Stationen
  8. jeweils fünf Fragebögen für jede hergestellte Kurzdokumentation

Technologisches Risiko des Arbeitspakets

Die Spiel- und Plattforminhalte sind eng an die Spielmechaniken und den Spielablauf gebunden. Wie auch bei den Spielmechaniken liegt das Risiko hier in den Auswirkungen, die Inhalte auf das Spielsystem haben. Angenommen, 50% der Kinder scheitern an einer Aufgabe, dessen Lösung einen entscheidenden Hinweis für die Lösung einer zweiten Aufgabe beinhaltet. Die Lösung der zweiten Aufgabe löst eine Belohnung aus, die die Hälfte der Kinder nun nicht bekommen. Hier können kleine Veränderungen große Auswirkungen haben. Um diesem Risiko vorzubeugen, ist geplant, die Inhalte regelmäßig unter realen Bedingungen im Klassenraum zu testen und gegebenenfalls anzupassen. Filminhalte sollen regelmäßig mit Aufgaben- und Chatbot-Inhalten auf ihre Stimmigkeit hin überprüft werden. Die resultierenden Ablaufpläne sollen mit den Spielmechaniken überprüft und in dem interaktiven Handbuch dokumentiert werden. Wie auch bei den Spielmechaniken sollen große Veränderungen zum Projektende hin vermieden werden.

Beschreibung des Arbeitspakets

In diesem Schritt sollen Inhalte für die Spielelemente und Plattform entwickelt werden, um einen inhaltlichen „Grundstock“ zu schaffen, auf dem weitere Inhalte aufgebaut werden können. Es sollen Fragen, Antworten, Nachrichten, Anleitungen, Arbeitsbögen, Fotos, Videos und Illustrationen entwickelt werden, die inhaltlich an den Rahmenlehrplan der vierten Klasse einer Grundschule angelehnt sind und ästhetisch und inhaltlich in die Geschichtswelt von “Professor S.” passen.


Arbeitspaket 7.1 – AGBs und Verträge

In diesem Schritt sollen Nutzungs- und andere rechtliche Rahmenbedingungen für die Verwendung des Spieles und der bereitgestellten Inhalte entstehen. Dazu gehören unter anderem die Nutzungsbedingungen der Plattform, Lizenzvereinbarungen für nutzergenerierte Inhalte und Lizenzvereinbarungen für Filminhalte und Spiele.


Arbeitspaket 7.2 – Quizinhalte

In diesem Schritt sollen Fragen, Antworten, Fotos, Videos und Illustrationen für die Quizzes erstellt werden. Die Quizinhalte sollen alle großen Themenbereiche der vierten Klasse einer Grundschule abdecken. Dazu gehören unter anderem die Radfahrprüfung (Verkehrsquiz), Wale und Delfine, Ritter und Burgen, Musik, Feuer und Feuerwehr, Sport, Fremdsprachen und Sozialkunde.


Arbeitspaket 7.3 – Aufgabeninhalte

In diesem Schritt sollen „offline“ Aufgaben erstellt werden, die im Unterricht und zu Hause genutzt werden können. Diese Aufgaben sind nicht computerbasiert, sondern erfordern „offline“ Forschung, Recherche, Experimente oder das Herstellen von Gegenständen und Medieninhalten. Zum Beispiel, zum Thema Wale und Delfine kann ein Lernplakat recherchiert und erstellt werden, dessen Inhalte dann in einem Videoreferat an Professor S. vorgestellt und erklärt werden.


Arbeitspaket 7.4 – Geolocationinhalte

In diesem Schritt sollen Inhalte für das Geolocationspiel geschaffen werden. Geplant ist es, Sagen mit realen Orten in Verbindung zu bringen und so die Lokalhistorien von verschiedenen Orten durch die Augen der Sagengestalten, der historischen Personen und von Professor S. zu erzählen. Die Idee ist, dass Schüler Geschichten und Sagen in ihrer näheren Umgebung recherchieren und bestimmte Orte mit diesen Geschichten über GPS-Marker verknüpfen. An diesen Orten soll dann in einem Augmented-Reality-Layer ein permanenter Marker entstehen, an dem nachfolgende Spieler den Inhalt lesen können. Ebenso sollen die Marker auf einer Umgebungskarte sichtbar gemacht werden. Nachfolgende Spieler können dann Punkte sammeln, indem sie die realen Orte besuchen und dies durch ihre GPS-Position „beweisen“. Ein Beispiel ist der Rattenfänger von Hameln, dessen wahrer historischer Hintergrund weniger mit Rattenfang als vielmehr mit der Rekrutierung von Kindern für den Kinderkreuzzug zu tun hat. Diese und ähnliche Geschichten sollen von den Kindern an realen Orten erfahren und erlebt werden.


Arbeitspaket 7.5 – Hilfe und Anleitungen

Es sollen eine generelle Spielanleitung sowie Aufgabenbeschreibungen und Anleitungen zu den Aufgabeninhalten entstehen. Diese Inhalte setzen sich aus Texten, Fotos, Videos und Illustrationen zusammen.


Arbeitspaket 7.6 – Chatbot-Nachrichten und Aufgaben

Hier sollen Nachrichteninhalte für den Chatbot/Autoresponder entwickelt werden (siehe AP2.2). Diese Nachrichten sollen u.a. auch kleine Aufgaben, Links zu Rechercheinhalten und Minispielen enthalten.


Arbeitspaket 7.7 – Musiksequenzerinhalte

In diesem Schritt sollen Inhalte für den Musiksequenzer geschaffen werden. Dazu gehört die Erschaffung von neuen Kompositionen und die Aufnahme und das Arrangieren von existierenden Werken wie z.B. Beethovens’ 3. Klavierkonzert oder Prokofievs’ “Peter und der Wolf” (siehe AP3.4). Die so entstandenen Instrumentenspuren sollen in 1- oder 2-Takt-Phrasen aufgebrochen und in den Sequenzer integriert werden.


Arbeitspaket 7.8 – Quizfragen für Dokumentarfilme

In diesem Schritt sollen Multiple-Choice-Fragen für die Dokumentarfilminhalte entstehen. Der Inhalt der Dokumentarfilme soll analysiert werden und entsprechende Fragen und Antworten für vorbestimmte Stellen im Dokumentarfilm erstellt werden (siehe auch AP3.5).

Zeitplan AP7:

5.7