Arbeitspaket 4 – Onlineshop und Administration


Experimentelle Entwicklung – Personenkapazität: 19,88 PM

Ziel des Arbeitspakets im Gesamtprojektkontext

Ziel dieses Arbeitspakets ist es, eine Hilfe- und Betreuungsinfrastruktur für Benutzer zu schaffen und einen Onlineshop zum Erwerb von digitalen Produkten zu programmieren. Weiterhin sollen ein Medien- und Aufgabenverwaltungssystem für Site-Administratoren und ein interaktives Handbuch und Hilfefunktionen für Endnutzer entwickelt werden.


Ergebnis als Abschluss des Arbeitspakets

  1. funktionsfähiges Medien- und Aufgabenverwaltungssystem für Site-Administratoren
  2. funktionsfähiger Onlineshop zum Erwerb von digitalen Produkten
  3. funktionsfähiger Supportchat und Onlineforum
  4. Support-Ticketing
  5. funktionsfähiges interaktives Handbuch
  6. funktionsfähiger Spracheditor

Technologisches Risiko des Arbeitspakets

Obgleich die W3C-„Media Source Extension“ den Einsatz von HTML5-Media-Source-Elementen vorsieht, um Java-Script-generierte Mediastreams zu unterstützen, befinden sich Funktionen wie Client-Side-Audio- und Videoverarbeitung noch in der experimentellen Phase und werden bislang noch von wenigen Browsern unterstützt. Ob bis zur breiten Veröffentlichung der Plattform die entsprechenden Standards weit genug verbreitet sind, ist momentan noch unklar. Um dieses Risiko abzumildern, ist für den Musiksequenzer die Weiterentwicklung der Flashanwendung geplant. Die Desktop-Versionen der “Professor S.”-Plattform und auch des Quizspiels sollen auch weiterhin Auffanglösungen unterstützen, die eine Darstellung der Inhalte über andere Technologien (wie z.B. Flash) ermöglichen. Die Plattform für mobile Geräte kann auch als native Anwendung entwickelt werden, falls sich abzeichnet, dass sich eine HTML5-Version nicht wie vorgesehen umsetzen lässt.

Beschreibung des Arbeitspakets

In diesem Schritt sollen Funktionen für Lehrer und Administratoren geschaffen werden, die eine Verwaltung der Inhalte und des Spielablaufs ermöglichen und diese auch erklären und in einen größeren Zusammenhang stellen. Außerdem soll ein Onlineshop gebaut werden, der es Benutzern ermöglicht, Spielabonnements und digitale Inhalte zu erwerben. Auch ein Spracheditor soll programmiert werden, der es ermöglicht, die Plattform in andere Sprachen zu übersetzen.


Arbeitspaket 4.1 – Onlineshop

Es soll ein Onlineshop für den Einkauf von Abonnements und digitalen Dateien entstehen. Spezifisch sollen zwei Kundenkategorien eingerichtet werden: Schulen und Privatabonnenten. Schulen sollen über jährliche Abonnements in Basis-, Plus- und Premiumpaketen abgerechnet werden. Im Privatbereich sollen für diese Pakete auch monatliche Zahlungsweisen zur Verfügung gestellt werden. Filminhalte sollen als „Pay-Per-View“- und „Pay-To-Own“-Download-Optionen verkauft werden. Spielinhalte sollen auf „Pay-Per-Use“- und periodischer Leihgebührenbasis bereitgestellt werden. Vor Allem die „Pay-Per-View“-Funktion erfordert die Einbindung von Mikrozahlungen, die über eine „ingame purchase"-Funktion gelöst werden soll, bei der ein „Token“ an den Zahlungvermittler übertragen wird, der die eigentliche Zahlung auslöst. Die Shopfunktion soll auch in „add-on“-Elemente der Plattform integriert werden – daher wird auch die Entwicklung eines entsprechenden APIs erforderlich (siehe AP1.2). Es soll zu diesem Zweck eine Art digitaler Währung entstehen, die für Drittanwendungen von außen her zugänglich ist – eine Art „App Store“ für Online-„Webapps“.


Arbeitspaket 4.2 – Benutzeroberfläche für Administratoren

Es soll eine Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Medien und Aufgaben entwickelt werden, die unser derzeitiges SilverStripe-CMS ersetzt und die übersichtliche Verwaltung von Medien, Aufgaben, Nachrichten und Spielelementen ermöglichen soll. Administratoren soll die Möglichkeit gegeben werden, neue Aufgaben-, Nachrichten-, Serien- und Dokumentarfilminhalte einzustellen, diese den entsprechenden Themengebieten zuzuordnen und Beschreibungen und Anleitungen in verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF und Bildformate) einzustellen. Diese Funktionen sollen in einem begrenzten Rahmen auch Lehrern zur Verfügung stehen. Lehrern soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre eigenen Nachrichten und Aufgaben in das Spiel einzubringen und diese auch mit Lehrern an anderen Schulen zu teilen. Dafür sollen Optionen für Lehrer entstehen, ihre Aufgaben, Nachrichten und Medieninhalte zu veröffentlichen.


Arbeitspaket 4.3 – Interaktives Handbuch

Es soll ein Hilfe und Dokumentationssystem für Endnutzer entstehen, das Benutzern die Funktionen der Plattform verdeutlicht und eine Anlaufstelle für Anfragen bietet. Dafür soll ein Forum entstehen, über welches Lehrer und Eltern sich über generelle Themen zum Spiel austauschen können. Für eilige Supportanfragen soll ein „Instant Messenging Chat“ (siehe auch AP3) entstehen. Unkritische Hilfeanfragen sollen über ein „Ticketingsystem“ gelöst werden. Da “Professor S.” als Konzept neu ist und derzeit noch kein vergleichbares Produkt auf dem Markt ist, benötigen vereinzelte Spielelemente eine detaillierte Erklärung. Zu diesem Zweck ist als „High Level“-Werkzeug eine „FAQ“-Sektion (häufig gestellte Fragen) geplant. Bestimmte Aufgaben, wie z.B. das “Zeitportal“ benötigen Videoinhalte, um die Aufgabenvorbereitung und den weiteren Verlauf des Spiels zu veranschaulichen. So soll beispielsweise das Schreiben der geheimen Botschaft mit Zitronensaft erklärt werden. Diese Erklärungsvideos und Hilfeartikel sollen auch in die automatischen Empfehlungen (AP6.4) eingebunden werden. Benutzer sollen auch die Möglichkeit haben, ihre eigenen Hilfeartikel zu schreiben und entsprechende Erklärungsvideos einzustellen. Das Hilfs- und Dokumentationssystem soll mit HTML5 und Javascript programmiert werden.


Arbeitspaket 4.4 – FAQ und Support-Ticketing

In diesem Schritt soll ein CRM-Ticketingsystem entwickelt werden, das es Benutzern erlaubt, Supportanfragen und Verbesserungsvorschläge zu versenden. Diese Anfragen sollen an technisches und buchhalterisches Personal weitergeleitet und nach Priorität sortiert bearbeitet werden. Es soll auch ein FAQ-System entwickelt werden, das es Benutzern erlaubt, das Forum und häufig gestellte Fragen zu recherchieren.


Arbeitspaket 4.5 – Supportchat und Forum

Hier soll eine Chatfunktion entstehen, die es Benutzern erlaubt, bei dringenden Anfragen technische Unterstützung anzufordern. In diesem Schritt soll auch ein Forum entwickelt werden, in dem Lehrer und Eltern sich über ihre Erfahrungen mit “Professor S.” austauschen können und Ideen zu Aufgabenstellungen und Spielverlauf mit anderen Benutzern teilen können. Als Teil der Lehrerspielmechanik (AP1.4) ist hier auch angedacht, ein Punkte- und Levelsystem zu konzipieren, das Benutzer zum Generieren von Inhalten animieren soll.


Arbeitspaket 4.6 – Spracheditor

In diesem Schritt soll ein Spracheditor entwickelt und programmiert werden, der es Administratoren ermöglicht, alle Elemente der Plattform (Buttons, Menüs, Texte, Modals usw.) in anderen Sprachen zu versionieren. Diese Funktion soll in Vorbereitung der europaweiten Verbreitung von “Professor S.” entwickelt werden.


Arbeitspaket 4.7 – Onlineshop und Administrationsupport und Fehlerbehebung

In diesem Schritt sollen die in AP3 entwickelten Funktionen während der Einführungsphase (August 2014-Dezember 2014) technisch begleitet werden. Dazu gehört technischer Support für Schulen und Endnutzer daheim. Probleme mit Design, Back- und Frontend-Programmierung sollen per Onlinechat oder in einem Support- und Ticketingsystem (siehe auch AP4.4) dokumentiert und nach Priorität bearbeitet werden.

Zeitplan AP4:

5.4