Partnerschaften

01

Die Mark-Twain-Grundschule war die erste Schule, an der “Professor S.” entwickelt wurde und zum Einsatz kam. An der Schule lernen derzeit 460 Schüler aus 24 Nationen. Das Schuleinzugsgebiet liegt in einem sozialen Brennpunkt (Sozialstrukturatlas Berlin). Außer der Stadtbücherei finden sich keine weiteren kulturellen Angebote für die Familien in diesem Gebiet. Wesentliche Elemente des Schulprogramms sind daher die Förderung der Kreativität und des sozialen Miteinanders der Schüler. Video- und Theaterworkshops, verbunden mit dem Einsatz neuer Medien, bilden wichtige Bausteine in diesem Konzept.


03

Die Kolumbus Grundschule ist eine staatliche Grundschule in Berlin-Reinickendorf. Die Schule hat einen sehr hohen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund. Daher setzt man sich dort sehr für die Nutzung von Kunst und Kultur zur Förderung der Sozialstruktur ein. Wichtige Elemente dabei sind unter anderem die Nutzung von digitalen Medien und die gemeinsame Produktion von Filminhalten.


05

Die Arnold Zweig Grundschule ist eine Grundschule in Berlin-Pankow an der Grenze zum Wedding. Lehren bedeutet dort mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für die Lehrer der Schule steht die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.


02

Die Reginhard-Grundschule liegt an der Grenze zu Mitte in Berlin-Reinickendorf. Zur Zeit werden dort ca. 400 Kinder von 30 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Die Hortkinder werden von 14 Erzieherinnen betreut. Wie es sich für eine internationale Schule in Berlin gehört, werden dort Kinder aus ca. 22 verschiedenen Herkunftsnationen unterrichtet. Die gemeinsame Sprache ist natürlich Deutsch.


04

Die Grundschule Neues Tor befindet sich in einem geschichtsträchtigen Baudenkmal unmittelbar neben der Charité und hat einen deutsch-portugiesischen Schwerpunkt. Es ist eine Europaschule mit 12 Klassen bzw. eine Regelschule mit 6 Klassen, 350 Kindern und 50 Pädagogen aus 20 Ländern. Sie ist eine offene und gebundene Ganztagsschule, an der Lehrer_innen und Erzieher_innen im Unterricht zusammenarbeiten und an der sich Unterricht und ergänzende Angebote abwechseln.


06

Im Labyrinth Kindermuseum lernen Mädchen und Jungen, indem Sie den Dingen selber und aktiv auf den Grund gehen. Dabei ist es ganz egal, wie sie es anstellen. Ob durch Anfassen, Ausprobieren, Hüpfen, Klettern, Falten, Kneten, Riechen, Rennen, Hören, Sehen, Fragen, Schreien, Nachdenken oder Entspannen: Lernen durch Selbermachen ist der Weg, auf dem nicht nur Kinder am besten vorankommen. Wenn Kinder „by doing“, aktiv und mit allen Sinnen lernen können, begreifen sie Zusammenhänge besser und finden Lösungen einfacher.


Marketing und Pressearbeit

07

Die Literaturtest GbR ist spezialisiert auf die Veröffentlichung von Autoren und Büchern und die Zusammenarbeit mit Verlagen. Neben der Planung von Pressekampagnen, inklusive der Texterstellung, ist ihr Fokus auf der Sichtbarmachung von Autoren und ihrer Arbeit. Ihr Erfolg beruht u.a. auch auf ihrem Netzwerk an Journalisten und Reportern. Besonderer Wert wird hierbei auf die Kombination von klassischen und viralen Mitteln gelegt, sowie auf die Organisation und Begleitung der Messeauftritte vom pressetechnischen Standpunkt. Kunden sind u.a. Campus, Klett, Brockhaus/wissenmedia, Spektrum der Wissenschaft, Random House und die Leipziger Buchmesse.


08

Die Schiebe Preil Bayer GbR hat sich seit ihrer Gründung nicht nur mit Werbung und Marketing für reine Produkte auseinandergesetzt, sondern auch mit sozialen Einrichtungen. U.a. wurde für SOS Kinderdorf eine weltweite Kampagne entworfen oder Arbeit für die Berliner Tafeln geleistet. Die Kampagnen beruhen auf einer präzisen Analyse der Zielgruppen. So wird unnötiger Aufwand vermieden. Ein weiterer Schwerpunkt ist Filmmarketing für den deutschen Markt. Hier hat die Firma für einen der Marktführer, Senator Film Verleih, Kampagnen entworfen, u.a. für Filme wie „Der Vorleser“ von Stephen Daldry und „Abgedreht“ von Michel Gondry. Ihre Spezialität ist die Planung von viralen Kampagnen.


Strategische Partnerschaften und wissenschaftliche Zusammenarbeit

09

Prof. Dr. Christoph Schlieder – (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) entwickelt seit 2004 mit seinem Team an der Universität Bamberg Geolocation Games – u.a. auch speziell für Kinder ab 10 Jahren.


11

Die kunst-stoff GmbH ist ein unabhängiger Berliner Spiele-Entwickler und -Produzent. Kunststoff entwickelt Spiele für PC/Mac, Konsolen und mobile Plattformen für den internationalen Markt. Außerdem produziert kunst-stoff interaktive Exponate für Kunden aus Industrie und Kultur (Service: siehe unten) und investiert in die Entwicklung von Technologie (siehe Referenzen und kunst-stoff Lab). Kunst-stoff ist lizensierter Nintendo DS und Wii Entwickler, sowie seit 2010 Entwickler für iPhone, iPad und iPod Touch. 2010 erhielt kunst-stoff für das Spiel „Galaxy Racers“ den Deutschen Entwicklerpreis für das beste Kinderspiel. Das Spiel wurde vom Publisher Ubisoft international auf den Markt gebracht.


13

Die Flying Moon Filmproduktion GmbH wurde 1999 in Berlin gegründet. Sie konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von qualitativ hochwertigen Spiel- und Dokumentarfilmen. Besonderer Augenmerk liegt dabei auf internationalen Koproduktionen, wie “Havanna Mi Amor”, “Silent Waters”, “Full Metal Village”, “32A”, “Comrades in Dreams”, “Football Under Cover” und “The Market”. Flying Moon hat bisher über 30 Filme produziert, mit über 40 Preisen und 60 Nominierungen, darunter die Goldene Lola, Sundance International Filmmaker’s Award for Best European Script und der Goldene Leopard.


10

Die Slipshift GmbH betreibt ein unabhängiges Entwicklerstudio für Onlinespiele und Mobile Games in Berlin. Getreu dem Motto „Pushing : Passion“ verknüpft das Team aus etwa 20 Mitarbeitern Energie und Leidenschaft, um kreative und hochwertige Produkte zu entwickeln. Benjamin Föckersperger, Michael Höhndorf und Philipp Willers gründeten SlipShift im Juli 2010. Nach einem erfolgreichen Start des im Oktober 2011 veröffentlichten Browserspiels “Reborn Horizon” folgte 2012 der karibische Nachfolger in Form von ”Pirate Century”. Und auch 2013 hat das Berliner Entwicklerstudio mit “Pandaemonic” ein weiteres, hochklassiges Browserspiel veröffentlicht.


12

Die Upstream Agile GmbH wurde 2006 von Thilo Utke und Alexander Lang als GbR gegründet und 2008 in eine GmbH überführt. Upstream entwickelt für seine Kunden hochqualitative Webapplikationen in kurzer Zeit. Dafür setzt man bei Upstream auf moderne Programmiersprachen und Frameworks wie Ruby on Rails. Weiterhin werden Prozesse wie agiles Projektmanagement und verhaltensgetriebene Softwareentwicklung (behavior driven development) angewendet, um kundennahe und hochwertige Software zu erstellen.


14

Die Akademie für Kindermedien ist ein Weiterbildungsworkshop für professionelle Autoren und Entwickler der Bereiche Spielfilm, Animationsserie und Kinderbuch. Im Zentrum des Akademieprogramms steht die Arbeit an eigenen Projektideen für Kinder und Jugendliche im Alter von 3-13 Jahren unter Betreuung eines erfahrenen Mentoren- und Tutorenteams. Daneben bietet die Akademie ein umfangreiches Info- und Begleitprogramm sowie verschiedene Praxisprojekte. An der Akademie für Kindermedien nehmen Autoren und Entwickler aus dem gesamten Bundesgebiet teil, veranstaltet wird sie aber größtenteils in der Kindermedienlandschaft Mitteldeutschland.

Externe Beratung

15

Steuerberatung

16

Rechtsberatung