Das Team

Jan von Meppen – CEO

Das Konzept für LudInc und die ersten Ideen zu “Professor S.” entwickelte Jan im Mai 2009. Bereits kurz darauf konnte Dank der Unterstützung der Mark-Twain-Schule mit der Arbeit an einem Prototypen des Spiels begonnen werden. Jans langjährige Erfahrungen als Komponist und Philosoph fließen ebenso in LudInc ein wie seine Liebe für außergewöhnliche Spielerlebnisse und neuartige Technologien. Jan hat Philosophie und Kulturwissenschaften an der Universität von Oxford studiert. Vor dem Beginn seiner Arbeit an LudInc war er in der Großhandelsfinanzierung bei Harley-Davidson Europe und als Produzent und Komponist für Fernsehproduktionen tätig. Bis 2011 war er kommerzieller Leiter bei VODO.


David Lütke – Marketing und Redaktion

David ist ausgebildeter Mediengestalter. Mittlerweile schreibt er hauptsächlich. Während des Literaturstudiums in Tübingen und Kalifornien setzte er sich sowohl mit journalistischem als auch mit kreativem Schreiben von Skripten und Lyrik auseinander. Bei der Berliner Agentur muehlhausmoers entdeckte er dann den Bereich Corporate Publishing und arbeitete mit bei der Produktion professioneller Kundenmagazine. Selbst gibt er die Literaturmagazine War Paint und ESELSOHR heraus.


Fee Krämer – Entwicklung der Bildungsinhalte

Fee Krämer hat 2009 ihr Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg absolviert. Ihr Referendariat verbrachte sie an der Minneburgschule in Neckargerach und schloss ihre Ausbildung mit dem 2. Staatsexamen erfolgreich ab. Sie hat vielfältige redaktionelle Erfahrung im Bereich Kindermedien durch Praktika beim ZDF (Löwenzahn), Volontariat in der Medienredaktion beim Cornelsen Schulbuchverlag und der Arbeitsgruppe Kinderbuch bei der Akademie für Kindermedien.


Stefan Moors – Medienbegleitung

Stefan studiert aktuell Sportmanagement in Leipzig. Seine Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit führten ihn zu LudInc. Seit Ende 2013 unterstützt Stefan die teilnehmenden Berliner Grundschulen bei der Spieldurchführung. Zusammen mit Jacob ist er zuständig für den Einsatz der Technik während des Spielverlaufs, gleichzeitig bilden die Medienbegleiter aber auch die Schnittstelle zwischen den Schulen und uns bei LudInc. Stefan ist überzeugt von der großen Lernwirkung beim Einsatz neuer Medien in Verbindung mit einer spannenden Geschichte.


Ruben der Kinderen – UX Design/Hardware Design

Ruben der Kinderen ist Absolvent der renommierten Design Academy in Eindhoven und hat sein Studio in Berlin. Bereits während seines Studiums arbeitete er für verschiedene Designfirmen, wie z.B. Drift (Amsterdam), für deren Fragile-Future-Produkte er eine multiple Installation entwarf oder Van Der Veer Design, wo er sich mit dem Entwurf von Produkten für die Massenherstellung beschäftigte. Nebst seinem Fokus auf Produktdesign (vom Entwurf bis zur Erstellung des Prototypen) arbeitet Ruben auch als UX Designer, u.a. für Smart Cuisine Trade.


Alejandro Etchandía – Frontend-Entwicklung

Alejandro entdeckte in seiner kolumbianischen Heimat schon früh sein Faible für neue Medien. In Bogotá studierte er System-Ingenieurswissenschaften, gefolgt von einem Master im Bereich Multimedia. Anschließend arbeitete er an Installationsspielen mit Fokus auf die Echtzeit-Übersetzung von Körperbewegungen in visuelle Signale. Nach seinem Umzug nach Berlin arbeitete er zuerst in der Agentur Wendelburg und entwickelt jetzt für LudInc.


Philipp Hofmann – Backend-Entwicklung

Philipps Leidenschaft für Elektromusik führte ihn vor einigen Jahren in die Welt der Musikpromotion. Unter anderem arbeitete er für das kalifornische Label Plug Research und später selbstständig für namhafte Kunden. An der HTW Oberschöneweide am Rande von Berlin studierte er Medieninformatik und beschäftigt sich seit einer Weile mit dem Web
Application Framework Ruby on Rails.


Nuno Rocha – Projektingenieur/Hardware Entwicklung und Programmierung

Nuno Rocha ist Hardware- und Softwareingenieur und blickt auf langjährige Erfahrung mit Assembly, Fortran, C++, Lisp und MySQL im Backendbereich und Javascript, HTML und CSS im Frontendbereich zurück. Nuno hat als analytischer Programmierer für die Banco Português de Investimento in Lissabon gearbeitet. Für Grupo Chiado & NZ Mobile in Portugal hat er eine mobile Marketingplattform entwickelt. Seit 2011 arbeitet Nuno in Berlin an der Entwicklung einer CAD Simulation für mobile Roboter auf der Arduinoplattform. Nuno hat einen Masterabschluss in Complexity Sciences mit Schwerpunkt in Künstlicher Intelligenz Algorithmen – speziell Neurale Netzwerke, Genetische Algorithmen und Partikelschwarm Optimierung.


Roshanak Behesht Nedjad – COO

Roshanaks Karriere begann in der Filmindustrie, indem sie Filmfestivals und Workshops organisierte und freiberuflich für das Fernsehen arbeitete. Dann begann sie mit der Produktion preisgekrönter Filme. Roshanak ist u.a. auf die Herstellung von internationalen Kinder- und Jugendfilmen spezialisiert. Ihr Film “32A” feierte seine Premiere in der Sektion Generations der Berlinale und gewann den Preis für Besten Irischen Film und Bestes Irisches Drehbuch. “Football Under Cover” gewann den Prix Europe Iris und den
Berlinale Audience Award. Roshanak ist Expertin und Dozentin für Institutionen wie MEDIA International, EAVE, Torino Film Lab, Focal und der Akademie für Kindermedien. Roshanak ist Mitglied der Deutschen und Europäischen Filmakademie und Group Leader bei EAVE. Sie arbeitet seit 2012 für LudInc und ist auf die Firmenentwicklung fokussiert.


Frieder Klapp – Entwicklung Bildungsinhalte

Frieder Klapp ist seit 1976 Lehrer an Grundschulen im Bezirk Reinickendorf und betreut den Bereich Lernen und Arbeiten mit Neuen Medien an der Mark-Twain-Grundschule. Bereits 1994 begann er, den Computer in Unterrichts- und Lernprozesse einzubeziehen und erweiterte in den folgenden Jahren durch Teilnahme der Schule an verschiedenen Wettbewerben und Projekten den Multi-Media-Bereich der Mark-Twain-Grundschule immer weiter. Er baute 1998 das Fortbildungsnetzwerk Berlin für Neue Medien mit auf. Von 1999-2003 war er Mitarbeiter des SEMIK-Programms der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung im Projekt FormelG “Fortbildungskonzept zur Entwicklung neuer Lernkulturen in der Grundschule unter Einbeziehung neuer Medien im Klassenraum“. Während dieser Zeit und auch anschließend war er Moderator verschiedener Fortbildungen zu Neuen Medien in mehreren Bundesländern.


Ulrike Küchler – Entwicklung Bildungsinhalte

Seit ihrem Literaturstudium in Deutschland, den USA und Großbritannien hat Ulrike in vielfältigen Bereichen unterrichtet: von Musik über medienpädagogische Angebote und Deutsch als Fremdsprache bis zu europäischer Literatur. Besonders spannend findet sie, wie vielseitig sich Neue Medien pädagogisch einsetzen lassen um unterschiedlichste Inhalte zu vermitteln und zu gestalten. Ulrike hat verschiedene Projekte und Publikationen zu Medienkultur und Technikgeschichte umgesetzt und bringt Erfahrungen in der Text- und Mediengestaltung mit, sowohl ‚online’ als auch ‚offline’.


Mario Fischer – Medienbegleitung und Stoffentwicklung

Mario Fischer wurde 1971 in Halle/S. geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Lehre als Bankkaufmann. Nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt in den USA begann er, Chemie an der Martin-Luther-Universität Halle zu studieren. Später wechselte er zum Studiengang Philosophie mit den Nebenfächern Medienwissenschaften und Anglistik. 1999 begann er, für die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH zu arbeiten. Er wirkte mit beim Aufbau der MDM in ihrer strukturellen und inhaltlichen Entwicklung. Insbesondere der Förderbereich Multimedia/Games wurde von ihm aufgebaut und stetig weiterentwickelt. Darüber hinaus betreute er schwerpunktmäßig die Bereiche Drehbuchförderung und Nachwuchs- und Debütfilmförderung. Seit Dezember 2011 ist er als freiberuflicher Stoffentwickler, Lektor und Dramaturg tätig.


Agnieszka Michalska – Web Design und Illustration

Agnieszka hat einen Abschluss der Polish National Film School. Ihr Theoriehintergrund und auch ihre praktischen Fähigkeiten ermöglichen ihr die Arbeit mit verschiedensten Mediengattungen. Agnieszkas Leidenschaft für Motion- und Interaction-Design sowie für Zeichnen und Animation wird ergänzt durch ihre Fähigkeit, zu programmieren. Als Hobby betreibt sie Fotografie, was sowohl einen Ausgleich als auch Ergänzung zu ihrer professionellen Arbeit bietet. In Warschauer Agenturen wie Publicis oder DDB sammelte sie viel Erfahrung und arbeitete an der Erstellung internationaler, interaktiver Kampagnen mit.


Daniel Nekat – Serveradministration

Daniel Nekat arbeitet seit Dezember 2011 als Serveradministrator bei LudInc. Daniel spezialisiert sich auf Linux Serveranwendungen im Schulbereich. Daniel arbeitet auch als Serverspezialist bei SBE, einer IT-Firma mit Fokus auf Entwicklung von Serverlösungen für den Schulbereich.


Roswitha Möhricke – Buchhaltung

Roswitha Möhricke ist gelernte Wirtschaftskauffrau. 1997 hat sie eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin am Institut für Technische Weiterbildung in Berlin abgeschlossen. Sie zeichnet für die Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie das laufende Controlling verantwortlich. Mit ihr ist es möglich, sowohl die Buchhaltung als auch die Projektführung kontinuierlich und zuverlässig abrufbar zu halten und in einer Hand zu belassen. Dabei wird das Controlling nicht delegiert, vielmehr besteht die Möglichkeit, unternehmensrelevante Daten schnell und verlässlich abzurufen.