2.5 Vertrieb und Marketing


Unser Ziel ist es, “Professor S.” als Marke zu etablieren. Lehrer sollen mit “Professor S.” konstruktiven, einfach zu organisierenden und fördernden Unterricht verbinden. Eltern erhalten ein Werkzeug, ihre Kinder zu freiwilligem Lernen zu animieren und Lernerfolge und Geschichten gemeinsam zu erleben. Für Kinder soll “Professor S.” einfach nur Spaß machen. Dafür benötigen wir eine gut geplante Kampagne, die den Markenaufbau strukturiert vorbereitet und begleitet.

Wir glauben, dass unsere effektivste Werbung aus den Schulen kommt. Wir haben, nicht nur durch unsere Arbeit der vergangenen vier Jahre, sondern auch durch unseren Beraterstab, Zugang zu Schulleiterkonferenzen und der Senatsverwaltung in Berlin. Wir können daher das Produkt mit der Empfehlung und Unterstützung der Schulen vorstellen. Um die Markteinführung von “Professor S.” in anderen Bundesländern zu unterstützen, entwickeln wir parallel zu unserer Marketingstrategie auch Inhalte für weitere Produkte (z.B. “Die Wilde Maus”) für die Klassenjahrgänge 1-3.

Hilfreich bei der Markteinführung ist auch die Zusammenarbeit mit der Akademie für Kindermedien. “Die Wilde Maus”, unser Spiel für das zweite Grundschuljahr, entwickeln wir gemeinsam mit der Akademie. Die Inhalte für das Spiel werden demnach nicht nur von LudInc, sondern auch von den Akademieteilnehmern, die aus ganz Deutschland kommen, entwickelt. Partnerschaften der Akademie mit Schulen in Thüringen erleichtern die Einführung des Spiels an Schulen dort.

Gemeinsam mit den Firmen Schiebe, Preil und Bayer GbR und Literaturtest GbR planen wir eine graduell ansteigende Veröffentlichung und Bekanntmachung von “Professor S.” mit Hilfe von Pressemitteilungen, Interviews, Gastvorträgen und strategischen Messeauftritten. Hier sind uns besonders drei Messen wichtig: Online Educa Berlin, Learntec – 2014 in Karlsruhe und Didakta – 2014 in Stuttgart. Dies wird parallel online durch den Einsatz von SEO, Community Management, Blogging und Sozialen Netzwerken begleitet. Geplant ist, im Januar 2014 (zu Beginn des 2. Schulhalbjahres 2013/2014) mit der Pressearbeit zu beginnen, die während der Messen Learntec und Didakta intensiviert wird. Die zweite Phase des Marketing beginnt mit der Veröffentlichung der Plattform vor Beginn des Schuljahres 2014/2015. Die dritte Phase beginnt im Vorfeld der Online Educa im November/Dezember.

LudInc-Spiele haben drei große Zielgruppen:

Schulleiter und Lehrer haben “Professor S.” während der Testphase in Berlin bereits mit Begeisterung aufgenommen. Darin liegt auch eine unserer Hauptstärken: “Professor S.” hat sich schon an den Berliner Schulen als qualitativ hochwertiges Lehrmittelprodukt etablieren können. An der Kolumbus-Grundschule beispielsweise wurde “Professor S.” als fester Bestandteil des didaktischen Konzeptes in das Schulprogramm aufgenommen. Unsere Erfahrungen während der Testphase in Berlin haben gezeigt, dass im Schulbetrieb Mundpropaganda unter den Lehrern und persönliche Empfehlungen der Schulleitung effektive Werkzeuge zur Verbreitung von ”Professor S.” sind. Nach einem persönlichen Gespräch oder einer Präsentation an der Schule konnten wir auf diese Weise eine fünfzigprozentige Umwandlungsrate erzielen.

Im Heimmarkt sind die Käufer von LudInc-Produkten primär Mütter und Väter mit Kindern zwischen 6 und 11 Jahren, sowie Schenkende (Großeltern, Verwandte, Paten und Freunde). Insbesondere Mütter tauschen sich gerne untereinander aus und verbreiten Trends und Neuheiten wie “Professor S.” bei Gefallen über Mundpropaganda und in Online-Netzwerken wie Facebook. Online-Werbung und Facebook-Nachrichten an diese Gemeinde sind daher effektive und kostengünstige Werbekanäle.

Selbstverständlich sollen auch die traditionellen Presse- und Marketingkanäle bedient werden. Unsere Strategie hier gliedert sich in drei Phasen der Kommunikation:

Jede Phase wird flankiert durch Auftritte und Präsentationen auf Kongressen und Messen, beginnend mit der Online Educa Berlin vom 04.-06. Dezember 2013, der Leipziger Buchmesse und der Didacta 2014 und durch Veranstaltungen mit klarer Schwerpunktsetzung.