2.3 Geschäftsmodell


Kern unseres Geschäftsmodells ist der Verkauf an den Schul- und Heimmarkt im Monats- und Jahresabonnement sowie der Verkauf von Medieninhalten und Minispielen auf Pay-Per-View-Basis.

Spielergänzende Hardware (das “Zeitportal”) soll ebenfalls zum Kauf angeboten werden. Diese dient hauptsächlich der Kundenbindung. Die Kundenbindung ist ein wichtiger Hebel zur Maximierung der Dauer des Abonnements. Das Zeitportal ist nicht zwingend erforderlich, um das Spiel spielen zu können, bietet aber eine Reihe attraktiver Zusatzfunktionen. Maßgeblich dafür sind die episodischen Videoinhalte und die Kommunikation mit Lehrern und Mitschülern. Für jede “Professor S.”-Episode gibt es einen Cliffhanger und die dazugehörige Auflösung am Ende der Aufgabe. Die persönliche Kommunikation mit dem Lehrer und Mitschülern bilden Kollaboration und soziales Interesse. Durch die kontinuierliche Lieferung von neuen Inhalten, die jeweils den aktuell behandelten Themen im Unterricht angepasst sind, erwarten wir eine relativ lange Lebensdauer des Abonnements (10-12 Monate).

Eine übersichtliche Preisstruktur und geringe Einstiegskosten im Vergleich zum Kundennutzen sollten relative hohe Umwandlungsraten erzielen. Bei einem Einstiegspreis von 1,99 EUR/Monat (19,99/Jahr) für die @Home-Version und 89,99/Jahr für die @School-Version ist die Hemmschwelle für einen Kauf relativ gering.

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Die Abonnements sind in drei Stufen gegliedert:

Basic (1,99 EUR/Monat @Home bzw. 89 EUR/Jahr @School)

In dieser Version hat man Zugang zur Nachrichtenfunktion und zu den Aufgaben sowie den episodischen Inhalten von “Professor S.” Hier hat der Benutzer die Möglichkeit, Film- und Spielinhalte auf Basis von Pay-Per-View und Pay-Per-Use zum Preis von jeweils 0,49 EUR (@Home) bzw. 4,99 EUR (@School) einzukaufen. Übersteigt die Summe der so gekauften Inhalte den Preis eines Premiumabonnements, so werden keine weiteren Gelder für den Monat veranschlagt und der Benutzer wird auf ein Premiumabonnement für den laufenden Monat umgeschaltet.

Plus (3,99 EUR/Monat @Home bzw. 189 EUR/Jahr @School)

In dieser Version hat man Zugang zu den Basic-Funktionen und allen Filminhalten inklusive der Dokumentar- und Unterhaltungsfilme. Hier hat der Benutzer die Möglichkeit, Spielinhalte auf Basis von Pay-Per-Use zum Preis von jeweils 0,49 EUR einzukaufen. Übersteigt die Summe der so gekauften Inhalte den Preis eines Premium-Abonnements, so werden keine weiteren Gebühren für diesen Monat veranschlagt und der Benutzer wird auf ein Premium-Abonnement für den laufenden Monat umgeschaltet.

Premium (4,99 EUR/Monat @Home, @School inklusive)

In dieser Version hat man Zugang zu allen Inhalten auf der Plattform, inklusive sämtlicher Lern- und
Unterhaltungsspiele.

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