2.2 Innovation und Technologie


Professor S. – Das Spiel

“Professor S.” ist das weltweit erste “Web 3.0″-Lernspiel – es gibt derzeit kein vergleichbares Produkt am Markt. Das Besondere an “Professor S.” ist, dass im Gegensatz zu anderen Lernspielen die Mehrzahl der gestellten Aufgaben nicht am Computer durchgeführt werden, sondern eher vom Rechner wegleiten.

Trotzdem werden LudInc-Spiele und Hardwareprodukte primär über eine Webseite bezogen. Die Skalierbarkeit unserer Prozesse steckt daher zu einem großen Teil in der technologischen Umsetzung:

2.2.1 Derzeitiger Stand der Technik

Wir haben in der letzten Entwicklungsphase bereits einige Elemente der Plattform und Inhalte in der Alpha-Version entwickelt. Dazu gehören:

Login Frontend
Lehrerzugang
Schülerzugang

Plattform, Backend und Frontend: Es wurden eine Alpha-Version der Plattform auf dem SilverStripe-Framework in PHP mit einem SilverStripe CMS entwickelt und die Grundfunktionen der Plattform in Schulunterricht getestet. Die Plattform hat drei Zugangsebenen – Schüler, Lehrer und Administratoren. Über die Verlinkungen sind diese Ebenen in der Demoversion zugänglich. Bitte beachten Sie, dass hier nur Testnachrichten und -inhalte sichtbar sind.

Aufgaben- und Nachrichteninhalte: Hier wurden Aufgaben und Nachrichteninhalte für die Plattform entwickelt, die im Schulunterricht getestet wurden. Wir haben bislang durchschnittlich drei Aufgaben pro Themengebiet der vierten Klasse. Oftmals wurden von den Lehrern auch eigene Aufgaben über die Plattform eingestellt und an die Kinder kommuniziert.

Filminhalte:
Hier wurden “Professor S.”-Episoden passend zu den Themengebieten der vierten Klasse einer Grundschule produziert. Zwischen 2009 und 2012 wurden insgesamt 38 Episoden mit einer durchschnittlichen Laufzeit von einer Minute hergestellt.